Minecraft: “Out of Memory” Lösung: Java mehr RAM zuweisen

Euer Minecraft stürzt nach einiger Zeit ab, insbesondere wenn ihr die Render Distance auf „Far“ stellt und ein Texture Pack benutzt!
Das Problem ist eindeutig: mit F3 lassen sich im Spiel aktuelle Parameter anzeigen. Hier heißt es: XX% von 512MB – die sind schnell erreicht und dann stürzt Minecraft/Java mit dem Fehler „Out of Memory“ ab.
Minecraft ist komplett in Java geschrieben, also hier die einfachste Lösung:

Legt eine neue *.txt Datei an (z.B. Rechte Maustaste > Neu > Textdokument; Oder beginnt gleich in eurem Lieblings Editor [z.B. Notepad++])
Dort tragt ihr nun ein:
"[JAVA PFAD]\javaw.exe" -Xmx[MAX RAM]M -Xms[MIN RAM]M -jar "[MINECRAFT PFAD]\Minecraft.exe"
In meinem Fall etwa:
"C:\Windows\System32\javaw.exe" -Xmx1024M -Xms512M -jar "C:\Users\servernahrung\Desktop\Minecraft.exe"

Die Datei speichert ihr dann mit der Endung „.bat“

Startet die .bat Datei:
Minecraft / Java startet mit min. 512MB und max 1024MB (also 1GB) Arbeitsspeicher und stürzt nicht mehr ab! (einfach mal im Spiel mit F3 kontrollieren wie groß der Verbrauch ist)

Hier ein paar mögliche Werte:
512M = 512MB
1024M = 1GB
2048M = 2GB
4096M = 4GB

Achtung!
Kontrolliert vorher wieviel Arbeitsspeicher ihr zur Verfügung habt und wie viel ihr Java zuweisen könnt/möchtet (Je nachdem was ihr noch so im Hintergrund laufen habt).
Bei mir reicht es völlig 512-1024Mb freizugeben, mehr als 700mb verbraucht Minecraft bei mir nicht, trotz Render Distance: Far und 64x64px Texture Pack!!!

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

66 Gedanken zu „Minecraft: “Out of Memory” Lösung: Java mehr RAM zuweisen

  1. Hallo, vielen Dank dafür! Hat bei mir einwandfrei funktioniert, bis einestages der Error: ‚Could not create the Java Virtual machine‘ beim starten der datei aufkam. Daraufhin probierte ich ein bisschen mit der .bat herum und fand raus das diese Zeile und jeder niedrigere Wert noch bei mir läuft : ‚java -Xmx892M -jar „C:\\dokumente und einstellungen\admin\desktop\minecraftSP.jar‘. Also, jeder Wert unter 893Mb funktioniert. Ich habe 4gb Ram installiert, einen Pentium 4 mit 3gHz und Windows XP. Kannst du mir helfen??

  2. Bei mir kommt immer

    „Error: -jar requires jar file specification“

    Mein „Code“:
    „C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe“ -Xmx4096M -Xms1024M -jar
    „C:\Program Files (x86)\MinecraftAlpha\MinecraftSP.exe“

    Was soll/ muss ich jetzt tun? versuche schon die ganze Zeit es irgendwie zu hinzubekommen das Minecraft mehr Ram bekommt.

    Anonymous

  3. Jetzt geht es wenn ich es so schreibe: „…java -Xmx…“
    es öffnet sich auch Minecraft aber das Fenster der .bat geht sofort wieder zu und Minecraft bekommt auch nicht mehr RAM.

    Anonymous

    • 1. Bitte installiere die aktuellste Version von Java. Bei 64 bit Betriebssystem (siehe Systemsteuerung – System) auch 64 bit Java installieren! Die meisten Browser sind „nur“ 32 bit und installieren daher nur 32 bit Java: Hier findet man auch die 64 bit Version!

      2. Achte bei dem Code darauf das alles in eine Zeile muss – sieht aus als ob du 2 Zeilen hättest!

      Dein Code sollte lauten:
      "C:\Windows\System32\javaw.exe" -Xmx1024M -Xms512M -jar "C:\Program Files (x86)\MinecraftAlpha\MinecraftSP.exe"
      [Eventuell ein anderer Java-Pfad (such einfach mal nach der javaw.exe!)]
      Und bei den MB-Angaben nicht übertreiben oder willst du wirklich 4 GB an Java verschenken (es reichen locker 1GB max 2!)?

  4. Ok danke für diese ausführliche Antwort, lass jetzt MC über MCPatcher laufen das funktioniert super.

    trotzdem Danke

  5. Dnake für das tutorial aber wenn ich es mit mehr als 1gb ram starte kann ich keine onlineserver aufrufen

    • Hi, das Problem kenne ich noch nicht. Wieviel RAM hast du denn? Wie bereits erwähnt sollte 1GB für „normales“ minecraften reichen.

        • Viel zu viel würde ich sagen – das ist ja nur für JAVA… es sollte mit weniger klappen – aber achte auf die Zuweisung: -Xmx[MAX RAM]M -Xms[MIN RAM]M

          z.B.: -Xmx1024M -Xms512M das Min sollte nicht über dem Max liegen 😉

          • hab auch mal mit weniger probiert hatte soviel wegen 512x hd texturepacks aber gaht auch ned mit 4 oder so

  6. sorry aber irgendwie komm ich da mit der anleitung nicht klar wo soll ich das textdokument hin machen?
    und was hat das mit dem bat zu bedeuten kann man die anlaitung nochmal für pc anfänger schreiben^^???

    lg kevsche

    • Hi,
      wo du das Textdokument anlegst ist völlig egal (mach das am besten auf dem Desktop), es wird eh nacher anders gespeichert : Öffne einfach einen Texteditor z.B. Rechte Maustaste > Neu > Textdokument.
      Dort fügst du dann die Befehle ein (Pfad anpassen! ersetzte DEIN_ANMELDENAME mit deinem Widows-Accountnamen):
      "C:\Windows\System32\javaw.exe" -Xmx1024M -Xms512M -jar "C:\Users\DEIN_ANMELDENAME\Desktop\Minecraft.exe" [ALLES IN EINE ZEILE!]
      Dann speicherst du die Datei aber nicht als Textdokument, sondern als BAT; und das geht so:
      Datei> Speichern unter : Dort wählst du unten bei Dateityp „Alle Dateien“ und trägst bei Dateiname „Minecraft.bat“ ein; Speichern, Fertig!

      Ich hoffe ich konnte es noch etwas detailierter erklären…

      • Hey Mein name ist nico. ( Ich habe ein Hamachi server ) mi einem Freund aufgemacht der über mich leuft.( Also kostenloser Tekkit Lite server über hamachi gehostet). Wir haben gut angefangen, doch als wir dan die paraleluniversen ereicht haben ist unser server abgeschmiert und kamm nichtmhr hoch ! . Könnten sie mir Helfen und mir vieleicht sagen was das problem ist und wie ich es beheben kann.

        — Ok also ich habe Herausgefunden dan das an dem Ram arbeitspeicher leigt ich habe 500 mb ;D am hamachi server – Auf meinem PC aber 8 GB wie kann ich das bei meinem Hamachi server / Tekkit Lite / einstellen das dort mehr MP/ GB zur verfügung stehen…? Bitte helft mir….!? Und wo gibt man den Befehl wen dies geht dan ein zum Ram vergrößern.!!!?

        • Serverseitige Einstellungen musst du mit dem Serveranbieter absprechen und sind eventuell Teil deines „Vertrages“: Ein kostenloser Server wird wohl eher weniger RAM zur Verfügung haben. Im Multiplayer werden sehr viele Berechnungen auf dem Server ausgeführt!

  7. och man ich dreh durch!!!
    es hat jetzt alles geklappt nur bekomme ich jetzt angezeigt:

    Error: Unable to access jarfile C:\Users\Kevin\Desktop\Minecraft.exe

    ich hab keine ahnung was ich damit anfangen soll. der pfad stimmt aber nach dem öffnen der BAT kommt diese meldung?
    Java ist auch die neuste version drauf .
    kannst du mir dabei auch noch helfen^^?

    lg kevin

  8. ich habe das jetzt hinbekommen es startet auch aber es passiert das gleicher wie immer es hängt sich auf .also keine veränderung und nochmehr ram zuweissen geht nicht dann bekomme ich noch ne andere fehlermeldung?
    es ist mir nicht gegönnt^^

    lg kevin

  9. Kann mir einer sagen warum ich mein Java nicht mehr als 1024 Ram zuweisen kann ich hab 32 bit Betriebssystem und 3 GB Ram und Windows 7 🙂

  10. Ich habe das gleiche Problem wie kevsche.
    „unable to accsess jarfile C:\Users\Holy\Desktop\Minecraft.exe

    Der Pfad stimmt aber.
    Bitte helft mir! ;-(

  11. Pfad sieht wie folgt aus.

    „C:\Windows\System32\javaw.exe“ -Xmx2048 -Xmx1024 -jar „C:\Users\Holy\Desktop\Minecraft.exe

    Steht alles in einer Reihe.

    MfG Holy 🙂

    • Hi eventuell check mal ob deine javaw.exe WIRKLICH in diesem Ordner liegt (je nach Betriebsystem unterschiedlich).
      –> Such mal mit der Windows-Suche nach der Datei.

      Wobei ich gerade sehe, dass deine Fehlermeldung “unable to accsess jarfile C:\Users\Holy\Desktop\Minecraft.exe
      eher darauf schließen lässt, dass die Minecraft.exe nicht gefunden wird! (hab ich gerade ausprobiert)
      Kontrolliere diesen Pfad genau!
      z.B. Minecraft-Datei > RechteMaustaste > Eigenschaften: Unter Allgemein Name und Ort!

      • So komischerweise klappt es jetzt. Also zumindest das Minecraft startet. Allerdings bleibt die Memory unverändert bei 900 und n paar zerquetschten…

        Ich verstehe das nicht habe alles so wie in der Anleitung gemacht. :-/

        MfG Holy

  12. Hey.. ich hab ein Problem.. wenn ich .bat Datei anklicke kommt ein Fenster für weniger als 1s und es passiert nix…
    kann mir jemand helfen????????

  13. Ich abe auch naja so in der Art ein Problem. Zwar kommt keine Fehlermeldung, aber es funktioniert nicht. Ich habe alle Pfade genau eingegeben wie es dort stand,aber wenn ich nachher die .bat starte erscheint das Fenster nur für nen Bruchteil einer Sekunde.

    Mein Pfad:
    „C:\Program Files (x86)\java\jire7\bin\javaw.exe“ -Xmx1024M -Xms512M -jar „C:\User\Tim\Desktop\Minecraft.exe“

    Da ich nicht weis welches Betriebssystem hab (64/32bit) schätze ich mal, könnte es daran liegen.

    Also es ist der gleiche Fehler wie bei Matze. Achja und er findet zurzeit den Pfad nicht (habs mit dem pause versucht -> funkt)

    • Hi Tim,
      welches Betriebsystem hast du denn (schau mal in der Systemsteuerung – System)?
      Also dem javaw-Pfad nach: …Program Files (x86)… könnte es ein 64bit-System sein – womöglich Windows 7 – aber müsste es dann nicht „Users“ (S!) sein? Also „C:\Users\Tim\…“

  14. Hallo Thomas

    Erstmal danke für das Tut.

    Bei mir kommt jedoch ein Fehler:
    Error: Invalid or Corrupt Jarfile C:\Users\Torben\Desktop\minecraft.exe

    Javaw liegt in System32 (C:\Windows\System32\javaw.exe)
    minecraft.exe liegt auf Desktop C:\Users\Torben\Desktop\minecraft.exe

    Bat-Datei: „C:\Windows\System32\javaw.exe“ -Xmx2048M -Xms1024M -jar „C:\Users\Torben\Desktop\minecraft.exe“

    Windows 7, Jdk1.7.0_02,jre7, Minecraft Cracked. (Ich hoffe es liegt nicht dadran das ich nicht das originale Minecraft habe)

    • Hallo Torben, bitte und nachträglich frohe Ostern!

      Die RAM erweiterung für Java sollte auch bei „geckraktem“ Minecraft funktionieren!

      Versuch bitte mal folgendes:
      Geb mal in die Eingabeauffoderung (Start>suchen: CMD) folgendes ein:
      java -Xmx1024M -Xms2048M -jar “C:\Users\Torben\Desktop\minecraft.exe”
      (Kannst du auch kopieren und in der CMD mit Rechter Maustaste> Einfügen)
      und berichte mal ob das klappt!

      Folgende Hinweise:
      Versuch es auch mal mit weniger RAM (reicht: -Xmx1024M -Xms512M)
      Ist deine „Minecraft.exe“ wirklich klein geschreiben, nicht das es daran liegt?
      Hast du die richtige Bit-Version für dein Betriebssystem installiert?
      Die Anführungszeichen müssen die sein, die auf der Taste 2 liegen!

  15. Auch dir frohe Ostern 🙂

    Ich habe es bereits hinbekommen.
    An deinen Vorgeschlagenen Lösungen lag es leider nicht, sondern daran, dass die .exe keine .jar ist.

    Ich habe mich darauf an dieses Video orientiert (http://www.youtube.com/watch?v=k428dc2HhAo)
    Bat: java -Xmx1024M -Xms1024M -jar „C:\Users\Torben\Desktop\MinecraftSP.jar

    Man muss garnicht den Ort von java/javaw angeben, da es in System32 gespeichert ist und somit als Befehl ausgeführt werden kann 🙂

    • Hi Torben,
      gut das es läuft 🙂
      Das mit dem Java-Pfad ist so ne Sache – mal klappts mal nicht, je nach Einstellungen des Sytems etc.
      Mit der Original EXE klappt es eigendlich auch 😉

  16. Ich hab bei mir nachgeschaut, und hab 64bit version. Auch mit den Pfaden hab ich mal rumprobiert, aber bei mir macht er automatisch den Ablagerungsort von der Datei vor jeden Pfad wenn ich starte:
    Geschrieben in datei:
    „C:\%ProgramFiles(x86)%\java\jire7\bin\javaw.exe“ -Xmx1024M -Xms512M -jar „C:\User\Tim\Desktop\Minecraft.exe“
    pause

    In Berichtanzeige:
    C:\User\Tim\Desktop>“C:\C:\Program Files (x86)\java\jire7\bin\javaw.exe“ -Xmx1024M -Xms512M jar „C\User\Tim\Desktop\Minecraft.exe“
    Die Sntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

    C:\User\Tim\Desktop>pause
    Drücken Sie eine beliebige Taste…

    Was dabei nun falsch ist habe ich immernoch nicht rausgefunden.

    Auch von mir Frohe Ostern!

    • Hi Tim!
      Du benutzt die Umgebungsvariable %ProgramFiles(x86)%, die wird bei dir bei der Ausführung ersetzt durch „C:\Program Files (x86)“ –> dadurch das doppelte C:\C:\ !
      Lass einfach die % weg:
      ”C:\Program Files (x86)\java\jire7\bin\javaw.exe” -Xmx1024M -Xms512M jar “C\Users\Tim\Desktop\Minecraft.exe”

      Wenn deine Java-Pfade richtig gesetzt sind kannst du auch folgendes benutzen:
      java -Xmx1024M -Xms512M jar “C\Users\Tim\Desktop\Minecraft.exe”

  17. Ihr werdet mich jetzt vlt für dumm halten …. 😀
    aber ich finde nicht wo steht ob ich 32 bit oder 64 bit betriebsystem habe . Bis jetzt hatte ich immer nur windows 7 da wusste ichs aber bei Xp find ichs einfach nicht xD
    Auserdem wenn ich die bat datei öffne kommt : Error: Unable to access jarfile C:\Users\Kevin\Desktop\Minecraft.exe …… was muss ich jetzt tun , kannst du mir helfen ? lg Daniel

  18. C:\Dokumente und Einstellungen\DANIEL\Desktop>“C:\Windows\System32\javaw.exe“ -X
    mx1024M -Xms512M -jar „C:\Users\Daniel\Desktop\Minecraft.exe“

    • Der erste Pfad bis zum „>“ Zeichen gehört nicht in die bat-datei, versuch mal nur:
      "C:\Windows\System32\javaw.exe" -Xmx1024M -Xms512M -jar "C:\Users\Daniel\Desktop\Minecraft.exe"

    • Ahh und:
      Dein Windows-Account wird der „DANIEL“ oder „Daniel“ geschreiben??!!!

      Denn ansonnsten müsste das hier der richtige Pfad sein:
      java -Xmx1024M -Xms512M -jar "C:\Users\DANIEL\Desktop\Minecraft.exe"

      Bei Pfaden immer Groß- und Kleinschreibung beachten!

  19. Gebt einfach diese zeile ein geht in JEDEM FALL !:

    java -Xmx2048M -Xms1024M -jar „%userprofile%/Desktop/Minecraft.exe“

    Dann MC aufm Desktop und starten
    Geht mit 1-max2 gb ram super auch mit 512P Texture Pack

  20. “C:\Program Files (x86)\java\jre7\bin\javaw.exe” -Xmx2048 -Xms1024M -jar “C:\Users\Dennis\Desktop\MinecraftSP.exe”

    kann mir bitte einer sagen was daran falsch ist es funktioniert nämlich nicht bin am verzweifeln 🙁 ist alles in einer zeile geschrieben und bestize java 64-bit und windows 7 64-bit

  21. It is in reality a nice and helpful piece of info. I am satisfied that you simply shared this useful information with us. Please stay us informed like this. Thank you for sharing.

  22. Hallo

    Ich habe mir erst vor ein paar tage ne laptop mit Windows 8 gekauft und minecraft instaliert.
    Und erhalte nun auch immer wider die meldung Minecraft has runnuig out of memori.
    Ich hab mit hir alle durchgelen und verstehe das mi der bat datei nicht ganz zudem kann ich nicht sagen ob ich 32Bit oder 64bit hab.

    Hoffe mir kann jemand helfen
    danker schon mal

    • Deine Windows-Version findest du unter:
      Start>Systemsteuerung>System und Sicherheit>System
      Dort steht dann unter Systemtyp welche Bit-Version dein Windows hat

  23. Also, ich habe Wndows XP 32 Bit, habe folgende bat-Datei:
    („C:\Programme\Java\jre7\bin\javaw.exe“ -Xmx1024M -Xms512M -jar „C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Desktop\Minecraft.exe“ -> alles in einer Zeile)
    und trotzdem kommt weiterhin :
    „Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occured. Program will exit.“
    Habe die neuste Java-Version, Grafiktreiber aktualisiert (auch das wurde irgendwo als Fehlerquelle angegeben), inzwischen auch Java 100mal de- und neuinstalliert (auch mit „Reste-löschen“).
    Weiteres Problem ist, das ich auch Minecraft selbst runtergekickt hatte und es sich nun nicht mehr installieren lässt.

    Ich bin am Verzweifeln und kurz vor einem Nervenzusammenbruch ;(

    • Versuch doch mal
      javaw -Xmx1024M -Xms512M -jar „C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Desktop\Minecraft.exe“

          • Zur Installation von Minecraft müsste ich die .exe ja doppelklicken können…
            Tue ich das, kommt der altbekannte Fehler :

            “Error: Could not create the Java Virtual Machine.
            Error: A fatal exception has occured. Program will exit.”

          • Dann ist das definitiv ein Java Fehler! Genaueres kann ich so nicht sagen – schau aber das du java korrekt installiert hast (32bit)

  24. Zur Installation von Minecraft müsste ich die .exe ja doppelklicken können…
    Tue ich das, kommt der altbekannte Fehler :

    “Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occured. Program will exit.”

  25. Bei meiner batch datei

    „C:\Program Files\Java\jre8\bin\java“ -jar -Xmx1536m -Xms768m „C:\Users\Lukas\Desktop\minecraft.exe“

    kommt der fehler

    Invalid or corrupt jarfile C:\Users\Lukas\Desktop\minecraft.exe“

    Die Pfade sind alle richtig.

    Kann mir jemand helfen?

  26. Immer wenn ich alles genauso mache, wie du es beschrieben hast, steht dann da: „Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden“. Obwohl ich meiner meinung nach den richtigen Pfad habe.
    Hilfe, ich drehe noch durch

    • Wenn du ein aktuelles, offizielles Minecraft hast kannst du die RAM zuweisung für Java auch im Profil unter „JVM Arguments“ eingeben. Oder geht es bei dir um eine „ältere“ Version?

Kommentare sind geschlossen.